Lautsprecher, auch Boxen genannt, sind für die Tonwiedergabe zuständig. Dabei kann es sich um große Partylautsprecher handeln, die sich perfekt für eine Party eignen, aber auch um kleinere Lautsprecher, die Sie für Hintergrundmusik (in z.B. einem Restaurant) nutzen können. Es ist daher wichtig, sich genau zu überlegen, wofür Sie die Lautsprecher verwenden möchten. Schließlich sind nicht alle Lautsprecher für denselben Zweck geeignet.
Das hängt davon ab, welche Anforderungen Sie haben. Veranstalten Sie zum Beispiel eine kleine Party und kennen sich nicht mit Lautsprechern aus? Dann ist ein mobiler Lautsprecher oder ein Aktivlautsprecher oft die beste Wahl. Somit erhalten Sie eine Plug&Play Lösung. Sind Sie ein fortgeschrittener Benutzer und möchten auch Ihren eigenen Verstärker wählen? Dann ist ein passiver Lautsprecher vielleicht besser für Sie geeignet, denn mit einem passiven Lautsprecher haben Sie alle Freiheiten, Ihr eigenes System zusammenzustellen.
Ein aktiver Lautsprecher hat einen eingebauten Verstärker. Bei einem passiven Lautsprecher ist dies nicht der Fall. Daher ist ein Aktivlautsprecher oft einfacher zu bedienen. Sie müssen keinen externen Verstärker kaufen und mittransportieren. Dieser Verstärker muss nur richtig an den passiven Lautsprecher angeschlossen werden. Möchten Sie einen Lautsprecher, der einfach zu bedienen ist? Dann ist ein Aktivlautsprecher oft die richtige Wahl.
Welche Lautsprecher zu Ihrem Verstärker passen, hängt von Ihrem Verstärker ab. Sie müssen die Wattzahl des Verstärkers und die Impedanz, mit der er arbeiten kann, berücksichtigen. Anhand dieser Informationen können Sie nach den richtigen Lautsprechern suchen. Wie Sie die Lautsprecher dann an einen Verstärker anschließen, hängt von den Lautsprechern und dem verwendeten Verstärker ab. Es gibt nämlich verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Die gebräuchlichsten Anschlüsse sind der 6,3-mm-Klinkenstecker, Speakon-Stecker und offene Lautsprecherkabel.
Wenn der Lautsprecher kaputt ist, hört man das oft sofort. Statt eines sauberen Klangs hören Sie dann einen verzerrten oder sogar knisternden Ton, der auch bei geringerer Lautstärke nicht verschwindet. Hören Sie überhaupt nichts mehr? Auch das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Lautsprecher kaputt ist. Umgangssprachlich sagt man auch "durchgeknallt".
Es gibt viele verschiedene Arten von Lautsprechern für den Fernseher. Wenn Sie spannende Filme und Serien optimal erleben möchten, empfehlen wir Ihnen ein Surround-Set. Damit kommt der Sound erst richtig zur Geltung. Möchten Sie sich für eine etwas einfachere Einrichtung entscheiden, aber trotzdem Spitzenklang genießen? Dann entscheiden Sie sich für eine Soundbar oder ein HiFi-Lautsprecherset.
Die Funktionsweise von Lautsprechern
Ein Lautsprecher, der auch als Musikbox bezeichnet wird, besteht aus mehreren Teilen, die gemeinsam für die Umwandlung elektrischer Signale in Schall verantwortlich sind. Das Signal von einem Verstärker wird in Schallwellen umgewandelt. Wenn diese Schallwellen die Ohren erreichen, beginnt das Trommelfell zu vibrieren. Diese Schwingungen werden vom Hörorgan in Signale umgewandelt, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Das Gehirn interpretiert die Schwingungen und wandelt sie in den Klang um, den wir wahrnehmen.
Wann benutzt man einen Lautsprecher?
Lautsprecher werden in vielen verschiedenen Situationen und Kontexten verwendet, um Schall, insbesondere Sprache und Musik, zu verstärken und zu verbreiten. Sie kommen zum Einsatz beim Musikhören, um Audioinhalte von Geräten wie Smartphones oder Computern laut zu wiedergeben. In Filmen und Fernsehsendungen sorgen sie für ein verbessertes und mitreißendes Klangerlebnis. Bei Vorträgen und Präsentationen ermöglichen Lautsprecher eine klare Übertragung der Stimme des Sprechers oder anderer Audioinhalte. Sie sind auch nützlich bei Telefonkonferenzen, bei Partys und Outdoor-Veranstaltungen machen sie Musik für alle Teilnehmer hörbar. In öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen und Flughäfen werden Lautsprecher für wichtige Informationen und Durchsagen verwendet. Lautsprecher sind also immer dann erforderlich, wenn man eine laute und deutliche Audiowiedergabe für mehrere Personen benötigt.
Der Unterschied zwischen passiven und aktiven Lautsprechern
Grundsätzlich lassen sich Lautsprecher in zwei verschiedene Typen einteilen:
-
Aktive Lautsprecher: Der aktive Lautsprecher hat einen eingebauten Verstärker, der das Audiosignal direkt von der Tonquelle (z.B. ein MP3-Player) empfängt und verstärkt, bevor er an die Lautsprecherchassis oder Membrane weitergeleitet wird. Aktive Lautsprecherboxen sind daher in der Regel kompakter und leichter zu installieren,da sie keine externe Verstärker Komponente benötigen.
-
Passive Lautsprecher: Der passive Lautsprecher hingegen benötigt einen separaten passenden Verstärker, um das Audio-Signal zu verstärken, bevor es an die Chassis Boxen gesendet wird. Passive Lautsprecher-Boxen bieten in den meisten Fällen eine bessere Soundqualität und bessere Flexibilität bei der Verstärkerwahl. Zudem kann man sagen, dass Passivboxen weniger elektronische Komponenten enthalten, was sie somit robuster, langlebiger und letztendlich zuverlässig macht.
Lautsprecher Sets
Unser Angebot umfasst auch komplette Lautsprechersets, die aus einem aktiven und einem passiven Lautsprecher bestehen. Bei diesen Sets treibt der Verstärker des aktiven Lautsprechers auch die passive Lautsprecherbox an. Dieser Verstärker ist speziell für diesen entwickelt worden, da es bei den meisten Aktivboxen nicht möglich ist, eine Passivbox anzuschließen. Perfekt für den einfachen Verbraucher, der eine Soundverstärkung benötigt (Reden, DJ, Sportveranstaltung, uvm). Von unseren Produktexperten zusammengestellte PA Komplettsets und vieles mehr finden Sie in unserem Sortiment!
Worauf sollten Sie beim Kauf von Lautsprechern achten?
Beim Kauf eines Lautsprechers gibt es einige Dinge, auf die man achten sollte. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Faktoren aufgeführt:
Das Lautsprechergehäuse
Zunächst einmal bietet das Gehäuse des Lautsprechers natürlich Schutz und Robustheit, was die Gefahr einer Beschädigung der empfindlichen Teile stark verringert. Was viele nicht wissen, ist, dass das Gehäuse auch für die Qualität des Klangs verantwortlich ist. Denn das Lautsprechergehäuse verhindert akustische Kurzschlüsse. Akustische Kurzschlüsse entstehen, wenn die Luft an der Vorderseite der Membran und an der Rückseite der Membran in direktem Kontakt zueinander steht. Schließlich sollten Sie das ansprechende Design, welches zu Ihrem Geschmack passt.
Der Tieftöner
Der Tieftöner ist (oft) der unterste (und größte) Lautsprecher an der Vorderseite eines Lautsprechers. Der Tieftöner ist für die Wiedergabe der tiefen Frequenzen zuständig. Die Größe eines Tieftöners bestimmt, wie gut er tiefe Töne wiedergeben kann, da ein größerer Tieftöner mehr Luft in Bewegung setzen kann, wodurch höhere Schalldruckpegel entstehen. Kurz gesagt: Je größer der Tieftöner ist, desto besser kann der Lautsprecher die tiefen Töne wiedergeben. Diese tiefen Töne nennt man Bass. Zurück zum Lautsprecher-Gehäuse: Das Gehäuse sorgt zum Beispiel dafür, dass der Tieftöner Ihres Lautsprechers einen schönen Bass erzeugt. Wenn Sie denselben Tieftöner ohne Gehäuse in die Luft halten würden, käme überhaupt kein Bass heraus, und die Klangqualität wäre auch sehr schlecht.
Der Konus / die Membran
Die Membran ist ein wichtiger Teil eines Tieftöners. Dieser Teil (in der Regel hinter einem Gitter oder einer Abdeckhaube sichtbar) ist dafür verantwortlich, dass die Luft in Bewegung gesetzt wird, was schließlich zu Schallwellen führt. In der Mitte der Membran befindet sich die Staubkappe. Sie besteht oft aus einer Art Kugel. Wie der Name schon sagt, verhindert die Staubkappe, dass Staub in den Tieftöner gelangt. Sie schützt auch die inneren Teile des Lautsprechers, wie z. B. die Spule.
Der Hochtöner
Wenn Sie sich schon ein wenig informiert haben, werden Sie wahrscheinlich regelmäßig auf das Wort Hochtöner gestoßen sein. Der Hochtöner ist für die Wiedergabe von Höhen zuständig. Ein Hochtöner erreicht in der Regel eine Frequenz von 2.000 bis 20.000 Hz, die vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden kann. Bei Hörschäden oder im Alter werden die hohen Töne übrigens oft nicht mehr (richtig) gehört.
Wattzahl
Die Wattzahl, auch Wattage genannt, ist immer ein heikles Thema. Das liegt daran, dass die Hersteller die Wattzahl auf unterschiedliche Weise berechnen. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass eine Box mit einer hohen Wattzahl automatisch auch lauter sein kann. Die maximale Lautstärke hängt jedoch nicht allein von der Wattzahl ab, denn es gibt noch eine Reihe anderer Komponenten, die dabei eine wichtige Rolle spielen, wie zum Beispiel die Empfindlichkeit und die Qualität einer Box.
Tophat
Ein Top-Hat ist eigentlich recht einfach zu beschreiben. Es handelt sich nämlich um das Loch an der Unterseite des Lautsprechers, in das man ein Lautsprecherstativ steckt. Der Tophat sorgt also dafür, dass Sie die Lautsprecher immer fest auf einen Ständer oder eine Wandhalterung stellen können. Der große Vorteil dabei ist, dass Sie die Musikbox in einer Höhe aufstellen können, die es Ihnen ermöglicht, die Musik gut im Raum zu verteilen.
Welche Lautsprecher Größe benötige ich?
Es kommt darauf an, wofür Sie die Box verwenden wollen. Werden Sie eine Party mit mehreren Leuten veranstalten? Dann können Sie sich für ein etwas größeres Format entscheiden. Die kleineren Lautsprecher sind für Hintergrundmusik oder Musik mit geringerer Lautstärke geeignet.
Verschiedene Arten von Lautsprechern
Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, bietet MaxiAxi eine große Auswahl an verschiedenen Lautsprechertypen. Damit Sie es leichter haben, haben wir die verschiedenen Typen kurz für Sie beschrieben. Die aktiven und passiven Versionen lassen wir an dieser Stelle erst einmal außen vor, da wir sie ja bereits besprochen haben.
-
Mobiler Lautsprecher: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen tragbaren Lautsprecher, den Sie einfach überall mit hinnehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen wiederaufladbaren Akku, so dass Sie mit diesen Lautsprechern nicht auf eine Steckdose angewiesen sind.
-
Subwoofer: Der Subwoofer ist nur für die tiefen Töne zuständig, die auch als Bass bezeichnet werden. Subwoofer sorgen für einen schönen dröhnenden Bass.
-
Monitorlautsprecher: Dieser Typ lautsprecher wird sowohl in Studios von Produzenten verwendet (Nahfeldmonitore). Man findet Monitorlautsprecher auch auf der Bühne bei Bands und DJs um die Live Performance besser auf der Bühne als Künstler selbst zu hören.
-
Installationslautsprecher: Dieser Typ wird hauptsächlich für Hintergrundmusik verwendet. Man findet sie daher häufig in Gebäuden und Objekten, wie Büros, Einkaufszentren, uvm. Aber sie passen auch perfekt ins Badezimmer und Wohnzimmer zuhause. Man kann sie an der Wand montieren oder in die Decke einbauen. Unser Sortiment umfasst Lautsprecher, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden können. Sind Sie auf der Suche nach Außenlautsprechern? Dann ist es wichtig zu prüfen, ob die Lautsprecher für den Einsatz im Garten oder unter einem Vordach geeignet sind. Mit den richtigen Lautsprechern können Sie Ihre Sommerabende noch gemütlicher gestalten.
Partyboxen für jede Party
Sie veranstalten eine Hausparty? Oder hören Sie im Sommer gerne im Garten oder am Strand Musik? Dann empfehlen wir Ihnen, sich für einen Partybox zu entscheiden. Denn ein Partybox ist kompakt und sorgt für ein tolles Hörerlebnis. In unserem Sortiment an Partyboxen finden Sie alle möglichen Größen. Zudem gibt es Partyboxen mit eingebauten Lichteffekten, was für ordentlich Stimmung auf einer Feier sorgt.
Lautsprecher kaufen?
Nach dem Lesen der obigen Informationen hoffen wir, dass wir Sie ausreichend informiert haben. Idealerweise sind Sie nun bereit, Ihre Bestellung aufzugeben. Haben Sie dennoch Fragen? Unser Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl des perfekten Lautsprechers zu unterstützen.















